Ein Katarakt ist die Trübung der normalerweise klaren Linse des Auges.

Es gibt keine andere Heilung dafür als eine Operation.

Laut Westbocaeyecenter werden jährlich über 3,8 Millionen Eingriffe in den USA durchgeführt.

Es gibt drei Arten von Kataraktoperationen: Phakoemulsifikation, extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) und femtosekundenlaser-assistierte Kataraktchirurgie (FLACS).

Extrakapsuläre Kataraktoperation (ECCE) ist eine Augenoperation, bei der die Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt wird.

Die elastische Kapsel, die die Linse bedeckt, bleibt teilweise angeheftet, um die Implantation einer Intraokularlinse (IOL) zu ermöglichen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arten von ECCE, deren Vorbereitung und Nachsorge.

Arten der extrakapsulären Kataraktoperation

Es gibt zwei Typen der ECCE. Je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung wird Ihr Arzt die für Sie am besten geeignete Operation festlegen: 

Alte Frau mit Katarakt-Operation
Kataraktoperation

Herkömmliche ECCE

Konventionelle oder Standard ECCE ist weniger riskant für Menschen mit sehr harten Katarakten oder schwachem Hornhautepithel.

Die Ultraschallvibrationen, die bei der Phakoemulsifikation verwendet werden, belasten die Hornhaut.

Eine Standard-extrakapsuläre Kataraktoperation nimmt Weniger als eine Stunde zur Fertigstellung. 

Nach dem Reinigen der Augenpartie mit einem Antiseptikum werden sterile Abdecktücher auf den größten Teil des Gesichts gelegt. 

Ein Lokalanästhetikum wird für das Gewebe rund um das Auge verwendet. Ein topisches Anästhetikum wird verwendet, um das Auge zu betäuben. 

Ein Augenlidspreizer hält das Auge während des Eingriffs offen. Der Arzt kann bei extrem nervösen Patienten ein intravenöses Beruhigungsmittel verabreichen.

Ihr Chirurg wird einen Schnitt dort machen, wo sich Lederhaut und Hornhaut treffen.  

Dies geschieht, sobald die Narkose wirkt. 

Ein Standard-ECCE-Schnitt war in den 1970er Jahren typischerweise 10-12 mm lang. 

Aber die Entwicklung Die faltbaren Acrylimplantate haben es vielen Chirurgen ermöglicht, mit Einschnitten von nur 5-6 mm zu arbeiten. 

Diese Variante ist auch als ECCE mit kleinem Schnitt bekannt. 

Nach dem Schnitt wird der Chirurg einen kreisförmigen Riss in der Vorderseite der Linsenkapsel erzeugen. Dieser Vorgang wird als Kapsulorhexis bezeichnet.

Der Chirurg wird die Linsenkapsel vorsichtig öffnen und den harten Kern der Linse mit speziellen Instrumenten unter Druckentlastung entfernen. 

Saugen wird verwendet, um den weicheren Kortex der Linse zu entfernen, nachdem der Kern herausgedrückt wurde.

Ein spezielles viskoelastisches Material wird injiziert, um die leere Linsenkapsel in Form zu halten. Gleichzeitig setzt der Chirurg die künstliche Linse ein. 

Nachdem die Linse in der richtigen Position platziert wurde, wird die viskoelastische Substanz entfernt.

Der Einschnitt wird mit zwei oder drei Nähten verschlossen.

Phakoemulsifikation

In diesem Chirurgie, verwendet der Chirurg eine Ultraschallsonde. Diese wird durch den Schnitt eingeführt, um den Kern der Linse in kleinere Stücke zu zerlegen.

Die neuere Technik hat den Vorteil eines kleineren Schnitts als die Standard-ECCE. 

Wenige oder keine Nähte sind zum Schließen der Inzision erforderlich, und eine kürzere Genesungszeit für den Patienten. 

Welche Vorteile bietet ECCE

Es gibt verschiedene Vorteile dieser Operation.

Bei der extrakapsulären Extraktion sind die Kosten jedoch sehr gering, abgesehen von der Flüssigkeit und einigen Schläuchen. Selbst die Rindenentfernung kann mit einem manuellen Gerät erfolgen. Im Rahmen der humanitären Hilfe ist die extrakapsuläre Extraktion eine wesentlich bessere Lösung. 

George G. Ulrich, MD

Hier sind einige andere Vorteile dieses Verfahrens zur Kataraktentfernung:

  • Schnellere Erholungszeit als bei der traditionellen Intraokularlinsenimplantation
  • Reduziertes Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen
  • Weniger Gewebetrauma während der Operation
  • Die Möglichkeit, die Brillenglasstärke zur Verbesserung des Sehvermögens anzupassen
  • Reduziertes Astigmatismusrrisiko im Vergleich zur Implantation traditioneller IOLs
  • Langfristige Stabilität und Klarheit der Vision
  • Weniger postoperative Besuche erforderlich

Vorbereitung

ECCE ist fast immer Wahloperation 

Es wird nur durchgeführt, wenn der Graue Star zu Glaukom oder das Auge ist schwer verletzt oder infiziert.

Nachdem der Operationstermin vereinbart wurde, müssen Sie möglicherweise einen Test namens Keratometrie durchführen lassen, falls eine künstliche Linse eingesetzt werden muss.

Schmerzfreie Tests werden durchgeführt, um die Stärke der benötigten IOL zu bestimmen. 

Ihr Augenarzt wird mittels Ultraschall die Länge Ihres Augapfels messen und mit einem Keratometer die Krümmung der Hornhaut bestimmen. 

Die Keratometerwerte werden in einen Computer eingegeben, der die richtige Stärke für die künstliche Linse berechnet.

Die Intraokularlinse dient als Ersatz für die natürliche Augenlinse. Sie ist keine Korrekturlinse.

Wenn Sie vor der Entwicklung einer Katarakt eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, werden Sie diese auch nach der Implantation der Linse benötigen. 

Auch lesen: Bei einer Kataraktoperation werden verschiedene Linsen implantiert. Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel Arten von Linsen für die Kataraktchirurgie: Ein umfassender Leitfaden.

Warnung
Die Sehstärke der Linse sollte nach der Operation überprüft werden, da sie wahrscheinlich angepasst werden muss.

Nachsorge

Arten von Kataraktchirurgie
Kataraktoperation

Du darfst deine Augen benutzen nach die Prozedur, aber Sie sollten eine Freundin oder einen Verwandten bitten, Sie nach Hause zu fahren. 

Bevor Sie die Klinik verlassen, kann Ihr Arzt einige Medikamente, normalerweise Steroide und Antibiotika, in das operierte Auge injizieren. 

Vielleicht geben sie dir auch Tipps zur Nachsorge nach einer Kataraktoperation für einen schnelleren Heilungsprozess und zur Vermeidung von Komplikationen.

Sie können am folgenden Tag zur Arbeit zurückkehren, obwohl die Heilung des Auges drei Wochen bis drei Monate dauern wird. 

Sie können ein bis zwei Tage nach der Operation normale Aktivitäten wieder aufnehmen, mit Ausnahme von schwerem Heben oder extremer Biegung. 

Der Arzt rät Ihnen möglicherweise, tagsüber seine Brille zu tragen und nachts einen Augenverband über das Auge zu kleben. 

Tragen Sie an sonnigen Tagen eine Sonnenbrille und vermeiden Sie es, das operierte Auge zu reiben oder anzustoßen.

Zusätzlich wird der Augenarzt Folgendes verschreiben entzündungshemmende Augentropfen für ein bis zwei Wochen zur Vorbeugung von Infektionen, Schmerzlinderung und Reduzierung von Schwellungen.

Es wäre hilfreich, wenn Sie diese Augentropfen wie angewiesen verwenden würden.

In den Wochen nach ECCE müssen Sie möglicherweise zu häufigen Nachuntersuchungen antreten.

Ihr Arzt kann Ihr Auge am Tag nach der Operation untersuchen und dann wöchentlich für mehrere Wochen.

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Komplikationen

Etwa 25% von Patienten Bei einer Kataraktoperation mit der extrakapsulären Methode wird sich im Laufe der Zeit eine Trübung in der Linsenkapsel entwickeln, die zur Aufnahme der neuen IOL verblieben ist.

Diese Trübung, oder posteriore Kapseltrübung (PKS), ist keine Katarakt, kann aber die Sehkraft beeinträchtigen. 

PCO wird durch das Wachstum von Epithelzellen verursacht, die nach der Entfernung der Linse zurückbleiben. 

Gut zu wissen
PCO wird mit einer Kapsulotomie behandelt, einem Verfahren, bei dem der Arzt einen Laser verwendet, um den getrübten Teil der Kapsel zu durchtrennen.

Etwas anderes Risiken von ECCE sind:

  • Ein Anstieg des Augeninnendrucks (IOD)
  • Ödem 
  • Uveitis
  • Infektion
  • Hyphema
  • Wundheilungsstörung oder Riss der Operationsnarbe
  • Netzhautablösung oder -riss
  • Fehllage der IOL
  • Zystoides Makulaödem (ZMO)

Abschluss

Die Kataraktchirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Linse Ihres Auges entfernt und in den meisten Fällen durch eine künstliche Linse ersetzt wird.

Es gibt drei Arten von Kataraktoperationen, darunter die extrakapsuläre Kataraktextraktion.

Extrakapsuläre Katarakt-Extraktion (ECCE) ist eine Augenoperation, bei der die Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt wird.

Es bietet mehrere Vorteile, darunter eine kürzere Genesungszeit und ein geringeres Komplikationsrisiko. 

Die extrakapsuläre Kataraktoperation kann die ideale Wahl sein, wenn Sie nach einer sicheren und effektiven Methode zur Behandlung von Grauem Star suchen.

Häufig gestellte Fragen

Wie wird die extrakapsuläre Kataraktchirurgie durchgeführt?

Der Begriff ECCE bezieht sich auf eine Technik, bei der ein Teil der vorderen Linsenkapsel entfernt wird, wodurch der Linsenkern und die Rinde extrahiert werden können, während der Rest der vorderen Kapsel, der hinteren Kapsel und des zonulären Halts intakt bleibt.

Es gibt drei Hauptarten von Kataraktoperationen: 1. **Phakoemulsifikation:** Dies ist die gängigste Methode. Dabei wird die Linse mit einem Ultraschallgerät in kleine Stücke zerlegt und dann abgesaugt. 2. **Extrakapsuläre Extraktion:** Bei dieser Methode wird die trübe Linse in einem Stück entfernt, wobei die hintere Linsenkapsel erhalten bleibt. Sie wird heute seltener angewendet als die Phakoemulsifikation. 3. **Intrakapsuläre Extraktion:** Dies ist die älteste Methode, bei der die gesamte Linse, einschließlich der Kapsel, in einem Stück entfernt wird. Sie wird nur noch in sehr seltenen Fällen angewendet.

Es gibt drei Arten von Kataraktoperationen: Phakoemulsifikation, extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) und femtosekundenlaser-assistierte Kataraktchirurgie (FLACS).

Welche Komplikationen gibt es bei der extrakapsulären Kataraktoperation?

Extrakapsuläre Kataraktextraktion (EKKE) kann Komplikationen wie postkapsuläre Eintrübung, Ödeme, Uveitis, Infektionen und Hyphema haben. Andere Risiken sind ein Leck oder ein Riss in der Inzision, Netzhautablösung oder -riss und zystoid-makulöses Ödem (CMÖ).

Was ist die häufigste Kataraktoperation?

Laut Johns Hopkins Medicine ist die Phakoemulsifikation die häufigste Art der Kataraktentfernung. Der Augenchirurg macht eine winzige Öffnung im Auge neben dem äußeren Augenwinkel. Eine kleine Sonde sendet Ultraschallwellen aus, um den Kern, den harten Teil der trüben Linse, aufzulösen.

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